urbanes Gelände


Unter urbanem Gelände verstehen wir dicht besiedelte Gegenden in welchen wir unter normalen Umständen problemlos an alle Dinge des täglichen Bedarfs heran kommen.

Warum also Survival in urbanem Gebiet?

Es gibt viele verschiedene Szenarien, welche uns in die Situation versetzen können bestimmte Skills auch in urbanem Gelände anzuwenden.
Hierzu gehört zum Beispiel das Verirren in einer No – Go Area. Gibt es bei uns nicht? Ich kann euch gerne welche zeigen.
Aber es muss ja nicht zwingend in Deutschland sein. Vielleicht seid ihr im Urlaub in den USA und biegt in Miami zweimal falsch ab. Jetzt gilt es sich zu orientieren um wieder aus der Gegend herauszukommen. Auch ein wenig Erfahrung mit dem Thema „Gray Man“ wäre jetzt von Vorteil…

Ausnahmezustände in Großstädten können ebenfalls fatale Auswirkungen haben. Ein längerer Ausfall der Stromversorgung kann sehr schnell zu solchen Zuständen, Plünderungen und Randale führen. Auch hier sollten wir wissen wie wir uns und unsere Liebsten schützen, wie wir idealerweise ungesehen von A nach B kommen und wie wir uns versorgen können.

Auch in Amoklagen ist es von Vorteil zu wissen, wie man sich am Besten verhält, auf was man achten sollte und was es zu vermeiden gilt.
Amoklagen sind unwahrscheinlich? Das denken viele, da man bei dem Begriff „Amok“ oftmals falsche Vorstellungen hat.

Allerdings gab es seit 2002 mindestens 10 Amoklagen in Deutschland. Beispiele:

  • 2002 Erfurt (16 Todesopfer)
  • 2009 Winnenden (15 Todesopfer)
  • 2010 Lörrach (3 Todesopfer)
  • 2013 Kerpen (3 Todesopfer)
  • 2014 Düsseldorf (4 Todesopfer)
  • 2016 München (9 Todesopfer)
  • 2020 Hanau (10 Todesopfer)

Ihr seht, dass die Wahrscheinlichkeit zwar gering ist aber –

„Lieber können und nicht brauchen als brauchen und nicht können!“

Welche Skills genau hier von Vorteil sind erfahrt ihr in unseren Videos und im Blog.